Meldungen aus dem Landesverband Bremen
Meldungen aus dem Landesverband Bremen

Ein Ausflug auf die Kriegsgräberstätte Ploudaniel-Lesneven in Frankreich

Foto: Isa Nolle

Während ihres diesjährigen Sommerurlaubs in Frankreich besuchte Isa Nolle aus alter Verbundenheit die Kriegsgräberstätte Ploudaniel-Lesneven, die in der Patenschaft des Volksbund-Landesverbandes Bremen ist.

Isa Nolle war bis März 2019 Geschäftsführerin des Landesverbandes Bremen und unterstützt auch heute noch ehrenamtlich, wo sie nur kann. Stellvertretend für alle hier Bestatteten hat Isa Nolle Blumen am zentralen Gedenkort des Friedhofs, am Kameradengrab, niedergelegt und einige Gräber im Namen von Angehörigen besucht.

"Wie immer war ich beeindruckt von der gepflegten Anlage, die die letzte Ruhestätte für mehr als 5.800 deutsche Gefallene des Zweiten Weltkrieges ist.

Ich habe französische Familie hier in der Bretagne. Hier war ich mit 16 Jahren das erste Mal Teilnehmerin einer Volksbund-Jugendbegegnung, hier habe ich meine ersten Erfahrungen mit der intensiven Arbeit des Volksbundes gemacht.

Daher habe ich eine besondere Verbindung zu diesem Ort und komme hierher, wann immer es geht." so Isa Nolle.

Wir freuen uns immer, wenn uns Bilder von einer so gepflegten Kriegsgräberstätte erreichen.

Sollten also auch Sie im Urlaub oder auf Reisen eine deutsche Kriegsgräberstätte im Ausland besuchen, senden Sie uns gerne im Anschluss einen kleinen Gruß und ein Foto.

Kontakt: bremen@volksbund.de