Projekte aus dem Landesverband Bremen
Projekte aus dem Landesverband Bremen

Das Pfingstzelten

Foto: LV Bremen/Volksbund

Alle Jahre wieder treffen sich zu Pfingsten ehrenamtliche Volksbund-Jugendliche aus sämtlichen Landesverbänden und fahren gemeinsam zelten. Jedes Jahr wird es von einem anderem Landesverband ausgerichtet. Wir lernen nicht nur uns sondern auch die Besonderheiten eines jeden Bundeslandes kennen. 2011 waren wir zum Beispiel auf dem Brocken, 2012 in Schleswig und ganz aktuell im Mai 2016 im Saarland. Das sind natürlich tolle Eindrücke und es ist immer wieder schön, die anderen Jugendlichen zu treffen.

Natürlich beschäftigen wir uns beim Pfingstzelten auch mit ernsten Themen wie Rechtsradikalismus, Kindersoldaten, politischen Themen und besuchen auch Gedenkstätten und Ausstellungen. Auch hier lernen wir nachhaltig und tauschen Meinungen aus.