Meldungen aus dem Landesverband Bremen
Meldungen aus dem Landesverband Bremen

Volkstrauertag 2023 im Land Bremen

Ein Rückblick ...

Gospelchor "Good News Schwanewede" Foto: D. Handke

Und schon ist der diesjährige Volkstrauertag wieder Geschichte und die Adventszeit steht in den Startlöchern. Zunächst möchten wir Ihnen aber noch unsere Berichterstattung zu den Veranstaltungen anlässlich des Volkstrauertages in Bremen und Bremerhaven präsentieren.

Zuallererst ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an den verschiedenen Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen in unserem Bundesland aktiv beteiligt haben und auch an alle Gäste.

Los ging es wie immer bereits am Samstag vor dem Volkstrauertag mit der Gedenkstunde für das Land Bremen in der Oberen Rathaushalle des Bremer Rathauses. Rund 220 Gäste genossen das ca. 90-minütige abwechslungsreiche Programm, dass der Landesverband Bremen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. zusammengestellt hatte.

Neben der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Dietmar Werstler und die Grußworte des Senates durch Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz gab es einen Beitrag von Schülerinnen und Schülern aus Bremen. Gemeinsam mit Menschen, die seit vielen Jahren in der Jugendarbeit des Volksbundes in Bremen ehrenamtlich engagiert sind, präsentierten sie ihre Gedanken zum Frieden und zur Jugendarbeit des Volksbundes.

Die Festrede hielt die ehemalige Landesgeschäftsführerin Isa Nolle mit ihren Gedanken zum Thema 70 Jahre Volksbundjugendarbeit.

Dabei blickte Isa Nolle auf ihre eigenen 50 Jahre beim Volksbund zurück und berichtete, wie sie durch ihre eigene Familiengeschichte geprägt, zunächst ehrenamtlich für den Volksbund tätig wurde, bevor sie dort viele Jahre hauptamtliche Positionen bekleidete.

Abgerundet wurde die Gedenkstunde durch die musikalische Umrahmung durch den Gospelchor „Good News“ aus Schwanewede.