Meldungen aus dem Landesverband Bremen
Meldungen aus dem Landesverband Bremen

THANK YOU FOR THE MUSIC!

Musikkorps der Bundeswehr begeistert erneut das Bremer Publikum!

Foto: Bundeswehr

Am 20. Juni 2023 war es wieder soweit. Das Musikkorps der Bundeswehr präsentierte sich in der Bremer Glocke mit dem jährlichen Benefizkonzert zu Gunsten des Landesverbandes Bremen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Und auch in diesem Jahr kamen die Zuschauerinnen und Zuschauer voll auf ihre musisch-kulturellen Kosten, brannte das Musikkorps schließlich wieder ein Feuerwerk seines musikalischen Könnens ab.

Mit dem „very british“ klingenden 6-teiligen Stück „LINCOLNSHIRE POSY“, in dem der Komponist Percy Aldridge Grainger einen bunten Strauß englischsprachiger Volksmusik verarbeitet hat, wusste das Musikkorps als symphonisches Blasorchester vollends zu überzeugen.
 

Orion - Fantasie für Solo-Tenorhorn und Orchester

Begeistert war das Publikum im ersten Teil des Konzertprogrammes von einer besonderen Eigenkomposition. Der „hauseigene“ Komponist des Musikkorps, Guido Rennert hat unter dem Titel „ORION“ für seinen guten Freund und Ausnahme-Tenorhornisten Carsten Ebbinghaus dieses Stück eigens entworfen. Mit dieser Fantasie für Solo-Tenorhorn und Orchester wurden die Gäste in die Weiten der Galaxie und des Sternenhimmels entführt – einfach grandios.

Der zweite Konzertteil stand, wie es Orchesterleiter Christian Weiper immer so schön nennt, im Zeichen der „anspruchsvollen Unterhaltungsmusik“.

Mit einem umfangreichen Medley der unvergesslichen Songs von ABBA und mit der Unterstützung zweier Musicalsängerinnen, riss das Musikkorps die Konzertbesucherinnen und Besucher dann förmlich von ihren Plätzen.

So verarbeitete das Orchester in diesem Potpourri unter anderem alle 9 Nummer 1 Hits der schwedischen POP-Band.

Impressionen

Die musikalische Zugabe bekam dann einen besonderen Bremer Touch. Nach dem Besuch des letztjährigen Konzerts hatte Werner Lüdeke dem Musikkorps ein besonderes Geschenk gemacht. Er überlies dem Orchester die Noten des Marsches „BREMER SCHLÜSSEL“, dass er in seiner Zeit beim Bremer Polizeiorchester komponiert hatte. Als Überraschung hatte das Musikkorps diesen Marsch einstudiert und präsentierte es nun dem Bremer Publikum.

Der Volksbund Bremen bedankt sich bei allen Gästen und Unterstützerinnen und Unterstützern, die diesen großartigen Konzertabend möglich gemacht haben.

Ein besonderer Dank geht selbstverständlich auch an das Musikkorps der Bundeswehr für seine wie immer fantastische musikalische Unterstützung!