Meldungen aus dem Landesverband Bremen
Meldungen aus dem Landesverband Bremen

Mitgliederversammlung 2022 des Landesverbandes Bremen

Führung beim Denkort Bunker Valentin und aktuelle Berichte aus dem Landesverband

Foto: Dany Handke

Am 28. September 2022 fand die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Bremen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. statt. Veranstaltungsort war der Denkort Bunker Valentin in Bremen-Farge.

Das hauptamtliche Team aus Bremen hatte für Interessierte zunächst eine 90-minütige Führung am Denkort Bunker Valentin organisiert.

Der wissenschaftliche Leiter, Dr. Marcus Meyer, gestaltete diese Führung äußerst interessant und lebhaft, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele Informationen über Geschichte und Hintergründe des Ortes und diesem Mammutprojekt der Nazis zum Bau des U-Boot-Bunkers erfahren konnten.

Nach der Führung fand der offizielle Teil der Mitgliederversammlung in einem der Seminarräume des Denkortes statt. Schwerpunkt dieses Teils waren Berichte zu den jüngsten Projekten und Veranstaltungen des Volksbundes in Bremen sowie ein Ausblick auf in naher Zukunft geplante Aktionen.

Landesvorsitzender Dietmar Werstler führte durch den Abend und wurde bei den Berichten durch Bildungsreferentin Anke Büttgen und Landesgeschäftsführer Matthias Sobotta unterstützt. Hervorgehoben wurde unter anderem das diesjährige Workcamp in Cannock Chase (England), das 2022 sein 60-jähriges Jubiläum gefeiert hat und die in diesem Zuge eröffnete Ausstellung über die Kriegsgräberstätte Cannock Chase (https://www.volksbund.de/nachrichten/neue-ausstellung-geht-auf-tour-durch-mittelengland). Ein weiteres Thema waren die durch den Volksbund geplanten Geschichts- und Erinnerungstafeln für die Kriegsgräberstätten auf dem Osterholzer Friedhof. Selbstverständlich gab es auch schon erste Informationen zur Haus- und Straßensammlung und zu den Veranstaltungen zum Volkstrauertag 2022 in Bremen.