Meldungen aus dem Landesverband Bremen
Meldungen aus dem Landesverband Bremen

Auftakt in Bremen gelungen!

Volksbund Bremen startet traditionelle Haus- und Straßensammlung

Foto: Dany Handke

Für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist der November mit den Gedenktagen Volkstrauertag und Totensonntag auch alljährlich die Zeit für die traditionelle Haus- und Straßensammlung.

Im Landesverband Bremen wird diese immer mit einer Auftaktsammlung in der Bremer Innenstadt eingeleitet.

Auch in diesem Jahr versammelten sich deshalb am Vormittag des 30. Oktober wieder zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Bremer Politik, Verwaltung und öffentlichem Leben, um die Mitglieder des Landesvorstandes und weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu unterstützen. Treffpunkt war der Volksbund-Infostand vor der Bremer Bürgerschaft und von da schwärmten die zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer mit den Sammeldosen in alle Richtungen der Bremer Innenstadt aus.

Trotz Bremer Schmuddelwetters und Nieselregegens war die Innenstadt zum Ausklang des Freimarktes und wegen eines Werder Bremen Heimspiels sehr gut besucht.

Somit bewerten Landesvorsitzender Dietmar Werstler und Landesgeschäftsführer Matthias Sobotta den Auftakt zur Sammlung auch als vollen Erfolg. Denn abgesehen vom „klappernden und raschelnden“ Inhalt der Sammeldosen, dient diese Form der Auftaktsammlung natürlich auch dazu, den Volksbund in der breiten Öffentlichkeit sichtbar und bekannt zu machen.