Meldungen aus dem Landesverband Bremen
Meldungen aus dem Landesverband Bremen

Jahresempfang des Landesverbandes in Bremen

Volksbund in Bremen bedankt sich bei seinen Unterstützerinnen und Unterstützern!

Feldwebel d. R. Wilhelm Schultz (Mitte) erhielt an diesem Abend gleich drei Urkunden. Landesvorsitzender Dietmar Werstler (rechts) und der Kommandeur des Landeskommandos Bremen, Oberst Andreas Timm (links), bedankten sich für sein Engagement. Foto: D. Handke

Am 9. April 2024 war es wieder soweit – der Landesverband Bremen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. hatte zum Jahresempfang in die Heimgesellschaft der Scharnhorst-Kaserne in Bremen eingeladen. Knapp 60 Unterstützerinnen und Unterstützer, unter ihnen auch zahlreiche Sammlerinnen und Sammler des Volksbundes waren der Einladung gefolgt, um bei Speis und Trank einige gesellige Stunden zu verbringen und sich auszutauschen. Nach einem kleinen Sektempfang und der Begrüßung durch Landesvorsitzenden Dietmar Werstler hatte das Team der Bremer Geschäftsstelle einige schlaglichtartige Blicke auf die Arbeit des vergangenen Jahres 2023 vorbereitet.
 

Kriegsgräberpflegeeinsatz in Niederbronn-les-Bains/Frankreich

Als erstes präsentierten Bundeswehrbeauftragter Rainer Grygiel und Kommandoführer Feldwebel der Reserve Schultz einen bilderreichen Vortrag über den Pflegeeinsatz von Reservisten auf der Kriegsgräberstätte in Niederbronn-les-Bains.

Die Teilnehmer dieses Einsatzes wurden im Anschluss durch Dietmar Werstler und den Kommandeur des Landeskommandos Bremen der Bundeswehr, Oberst Andreas Timm, mit Urkunden und einem Buchpräsent ausgezeichnet.

Mit dem Rad nach Cannock Chase

Als weiteres Beispiel ehrenamtlichen Engagements für den Volksbund, besonders durch die jüngere Generation, zeigte Bildungsreferentin Anke Büttgen einen Vortrag zum Projekt „Mit dem Rad nach Cannock Chase“.

Im Sommer 2023 war David Kumar parallel zur jährlichen Volksbund-Jugendbegegnung in Cannock Chase (England) mit dem Fahrrad in Bremen aufgebrochen und hatte über 3.400 km mit dem Fahrrad auf die deutsche Kriegsgräberstätte in England zurückgelegt. Auf seiner Radtour durch Deutschland, Belgien, Frankreich und die Niederlande bis nach Großbritannien besuchte er weitere Kriegsgräberstätten, machte er auf die wichtige Arbeit des Volksbundes aufmerksam und sammelte dabei Spenden für die friedensfördernde Arbeit des Vereins. Weitere Informationen zu diesem Projekt sind unter folgendem Link abrufbar Mit dem Rad nach Cannock Chase: 3.441 Kilometer für den Frieden (volksbund.de).

Leider konnte David Kumar beim Jahresempfang nicht persönlich dabei sein. Der Landesverband Bremen bedankt sich aber noch einmal ganz herzlich für sein Engagement und freut sich auf die nächste Fahrradtour-Planung für 2024, dann in eine andere Region.

Dank an alle Sammlerinnen und Sammler

Als letzten offiziellen Tagesordnungspunkt bedankte sich der Volksbund Bremen bei allen engagierten Sammlerinnen und Sammlern aus Zivilgesellschaft, Reservistenkameradschaften, Bundeswehr, Politik sowie aus befreundeten Vereinen und Verbänden. Stellvertretend für alle überreichte Dietmar Werstler den anwesenden Reservistinnen und Reservisten Dankesurkunden für den unermüdlichen Einsatz für die Sache des Volksbundes.

„Abräumer“ des Abends war Wilhelm Schultz, der nicht nur Urkunden für die Teilnahme am Pflegeeinsatz in Niederbronn und für sein Engagement bei der Haus- und Straßensammlung erhielt, sondern dem durch den Bundeswehrbeauftragen für Bremen und Niedersachsen auch der „Volksbund-Coin“ überreicht wurde.

Nach diesen anstrengenden Tagesordnungspunkten stärkte man sich am hervorragenden Fingerfood-Buffett und ließ den Abend bei netten Gesprächen ausklingen.

Der Landesverband Bremen möchte die Gelegenheit nutzen und sich auch bei allen seinen Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken, die an diesem Abend leider nicht dabei sein konnten.

Auch im laufenden Jahr 2024 und in der Zukunft bauen wir auf Ihre Unterstützung und würden uns freuen, Sie bei nächster Gelegenheit bei einer Veranstaltung des Volksbundes in Bremen begrüßen zu dürfen.