Meldungen aus dem Landesverband Bremen
Meldungen aus dem Landesverband Bremen

Musikkorps der Bundeswehr zurück auf der Bühne in Bremen!

Foto: LV Bremen

Nachdem es im Frühjahr 2020 und 2021 verschoben werden musste, fand am Dienstag, 26. Oktober 2021 nun endlich das Benefizkonzert des Volksbundes in Bremen mit dem Musikkorps der Bundeswehr im Konzerthaus "Die Glocke" statt.

Für die Künstlerinnen und Künstler des Musikkorps war es nach längerer Corona-Pause endlich wieder einer der ersten großen Auftritte.

Und was sollen wir sagen, es war, als wären sie nie weg gewesen. Oberstleutnant Christoph Scheibling wusste mit seinen Musikerinnen und Musikern erneut zu überzeugen. Das symphonische Blasorchester zeigte bei dem abwechslungsreichen und auch für die Profimusiker anspruchsvollem Programm sein ganzes Können.

So fällt es dem geneigten Zuhörer im Grunde schwer, ein einzelnes Highlight des Konzerts herauszustellen. Natürlich gab es klassische Militärmärsche aus Heer, Marine und Luftwaffe zu hören. Besonders beindruckend, aber auch herausfordernd waren aber sicherlich die religiös-buddhistischen Klänge von David Maslanka mit dem Titel "The Seeker" und das "Festliche Praeludium" von Richard Strauss, das das Musikkorps auf seine eigene Weise und mit Unterstützung der im Konzerthaus verbauten Orgel eindrucksvoll in Szene setze.

Der zweite Teil des Konzerts war dann, nennen wir es einmal, moderner geprägt. Das prägnante Flügelhorn in der Musikkorps-Version von "What a wonderful world" bescherte vielen Zuhörerinnen und Zuhörern Gänsehaut. Die schwungvolle Interpretation des Wellerman Sea Shanty, das in einer aktuellen Version im letzten Sommer ja vielfach im Radio zu hören war, animierte zum mitwippen auf den Sitzplätzen. Und der Zusammenschnitt von verschiedenen unvergessen Filmmusik-Titeln von Alan Silvestri ließ Erinnerungen an große Blockbuster wie u. a. "Forrest Gump" und "Zurück in die Zukunft" wach werden.

Rund 500 Gäste zeigten sich somit auch absolut begeistert und forderten noch die eine oder andere Zugabe vom Musikkorps ein. So zeigten sich auch die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer rundum zufrieden mit dem gelungenen Konzertabend.

Der Volksbund in Bremen bedankt sich deshalb beim Musikkorps der Bundeswehr für das grandiose Konzert und bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr kommen und nicht zuletzt auch die große Spendenbereitschaft für die Jugendarbeit des Volksbundes.

Und frei nach dem Motto "Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel" laufen auch schon die ersten Planungen für das nächste Benefizkonzert 2022.

Zum Abschluss möchten wir noch den Hinweis des Leiters des Musikkorps Christoph Scheibling aufgreifen. Alle die das Konzert verpasst haben oder nicht genug bekommen können oder auch mal reinhören möchten, bevor sie Karten für das nächste Konzert erwerben:

Geben Sie einfach "Musikkorps Musik für den Frieden" bei Google oder einer anderen Internetsuchmaschine ein oder nutzen Sie noch einfacher folgenden Link auf YouTube

Das Musikkorps der Bundeswehr - Musik für den Frieden

und überzeugen Sie sich selbst vom Können und der Bandbreite des Musikkorps der Bundeswehr!