Meldungen aus dem Landesverband Bremen
Meldungen aus dem Landesverband Bremen

Von Bremen nach Frankreich!

Reservistinnen, Reservisten und aktive Soldaten pflegten Kriegsgräber im Ausland!

Foto: Tamara Dammann

Am 9. Mai 2022 machte sich eine zehnköpfige Abordnung von Reservistinnen und Reservisten und aktiven Soldaten der Bundeswehr auf den Weg nach Frankreich. Die Reservistinnen und Reservisten des Landesverbandes Bremen im Reservistenverband wurden durch Soldaten der Luftlandepionierkompanie 270 aus Seedorf unterstützt.

Ziel der zehntägigen Reise war die Kriegsgräberstätte Fort de Malmaison, um dort Instandsetzungs- und Pflegearbeiten durchzuführen. Diese Kriegsgräberstätte wurde bereits 1941 durch die Deutsche Wehrmacht geschaffen und befindet sich heute in der Obhut des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Hier ruhen rund 11.800 deutsche Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg gefallen sind.

Das Hauptaugenmerk des diesjährigen Pflegeeinsatzes vor Ort lag auf den Grabkennzeichnungen. Die auf der Kriegsgräberstätte Fort de Malmaison verwendeten gusseisernen Kreuze mussten gereinigt, abgeschliffen und neu lackiert werden.

Hinzu kam für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kulturelles Begleitprogramm, so dass die Zeit wie im Flug verging. Zum Abschluss der Reise gab es selbstverständlich eine Gedenkveranstaltung mit Totengedenken und Kranzniederlegung, an der auch Gäste aus der Region teilnahmen.

So zeigte sich die lokale Friedhofsverwaltung sehr zufrieden mit der tollen Leistung aller Beteiligten und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten glücklich, stolz und zufrieden am 20. Mai zurück nach Deutschland.

Im Namen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. bedankt sich der Landesverband Bremen recht herzlich für dieses tolle und keinesfalls selbstverständliche Engagement bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.