Meldungen aus dem Landesverband Bremen
Meldungen aus dem Landesverband Bremen

Reservisten vom Pflegeeinsatz in Frankreich zurück

Eine Gruppe von Reservisten aus Osnabrück und Bremerhaven hat im Auftrag des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. mit Hilfe der Bundeswehr aus Nordholz im Rahmen eines 14-tägigen Pflegeeinsatzes in Marigny (Frankreich) Grabsteine gesäubert und neu ausgerichtet. Der Friedhof liegt ca. 75 km entfernt von Bremerhavens Partnerstadt Cherbourg (Frankreich). "Ein positiver Einsatz mit freundlicher Unterstützung der Franzosen vor Ort", so Jens Bek, Reservist aus Bremerhaven. "Das war Versöhnung über den Gräbern."
Besonders bemerkenswert war, dass die Reservistengruppe bei diesem Pflegeeinsatz auch zufällig die letzte Ruhestätte eines Onkels des ehemaligen langjährigen Bremerhavener SPD-Bürgerschaftsabgeordneten und früheren Sozialdezernenten, Wilfried Töpfer, neu gestalten durfte.
"Mein aus Mühlheim a. d. Ruhr stammender Onkel Paul Töpfer ist am 1. Oktober 1941 im Alter von 25 Jahren bei einem Luftangriff der Alliierten in Cherbourg gefallen. Ich bin dem Volksbund, deren Mitglied ich auch bin, außerordentlich dankbar, dass das Grab meines Onkels auch viele Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges wieder würdevoller gestaltet worden ist. Damit bleibt Marigny ein sehr wichtiger Ort der Erinnerung an meinen Onkel, den ich, weil ich erst 4 Jahre nach seinem Tod gestorben bin, bisher nur von wenigen Bildern kannte", so Töpfer.