Meldungen aus dem Landesverband Bremen
Meldungen aus dem Landesverband Bremen

"Die jungen Menschen sind der Schlüssel für die Zukunft Europas!"

Pressemitteilung anlässlich der Mitgliederversammlung 2021 und der Wahl eines neuen Vorstands

v.l.n.r.: Monica Roesberg-Sturmheit, Erwin Brüger, Stephan Rademacher

Nach pandemiebedingter Pause konnte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. am Donnerstag, 16. September 2021 seine Mitgliederversammlung durchführen. Neben einem kurzen Bericht des Landesvorsitzenden, Oberst a. D. Dietmar Werstler, über die aktuelle Situation des Vereins und Urkundenübergaben für langjährige Mitglieder stand die Wahl eines neuen Vorstands im Vordergrund der Veranstaltung.

Zum neuen Kreisvorsitzenden für Bremerhaven wurde Stephan Rademacher gewählt. Ebenfalls gehören folgende Personen dem neuen Vorstand an:

Stellvertretende Kreisvorsitzende:
Monica Roesberg-Sturmheit, Erwin Brüger

Beisitzer:innen: 
Adrienne Körner, Christina Hegner, Matthias Dopp, Heiko Lehn, Peter Pflüger

Stephan Rademacher machte gegenüber den anwesenden Gästen deutlich, dass der Volksbund auch rund 100 Jahre nach seiner Gründung nichts an Bedeutung verloren habe: "Mit seinen rund 80.000 Mitgliedern sind wir in Deutschland der wohl größte Verein, der sich ganz aktiv für ein gemeinsames und friedvolles Europa einsetzt. Gerade mit unseren vielen tollen friedenspädagogischen Angeboten, wie beispielsweise den internationalen Jugend-Camps, können wir junge Menschen für die europäische Idee begeistern - die Jugend ist der Schlüssel für die Zukunft Europas!".

Der neue Vorstand will einerseits einen Schwerpunkt auf die Förderung der Jugendarbeit in Bremerhaven legen. Andererseits soll es aber auch darum gehen, die gute Zusammenarbeit mit den hiesigen Reservisten zu pflegen und auszubauen: "Die Reservisten aus unserer Region sind nach wie vor ein verlässlicher Partner, wenn es um die alljährlichen Sammlungen auf den Friedhöfen geht. Über dieses großartige Engagement freue ich mich wirklich sehr!", so der neue Kreisvorsitzende.

Stephan Rademacher